Beratung für Amateurarchäologen

Die meisten archäologischen Fundstellen und Funde werden oft nicht von Archäologen, sondern von Amateurarchäologen entdeckt. Häufig fehlen den Findern und Entdeckern die entsprechenden Ansprechpersonen, um die Bedeutung der Funde einzuschätzen.

Jeder archäologische Fund gehört der Meldepflicht an. Wichtig sind vor allem, wo und unter welchen Umständen der oder die Fund(e) gemacht wurden.

Seit einigen Jahren arbeite ich mit Amateurarchäologen aus der Nordwestschweiz und aus Baden-Württemberg zusammen, die mir regelmässig ihre Funde zeigen. Gewisse dieser Funde habe ich auch schon in Artikeln publiziert oder anlässlich von Vorträgen, auch an wissenschaftlichen Kongressen, vorgestellt. Wichtig ist mir dabei auch, dass der oder die Finder(in) dabei namentlich genannt werden, soweit sie damit einverstanden sind.

Haben Sie auch einen archäologischen Fund gemacht und wissen ihn nicht einzuordnen? Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen und ich werde mein Bestes geben, den Fund einzuordnen. Dank meines Studiums der Ur- und Frühgeschichte an der Universität Basel habe ich einen Einblick in die unterschiedlichen Epochen und Fundgegenstände der langen Menschheitsgeschichte bekommen.